4. Platz am EMF in Biel

Letzten Samstag, 16.5.2026, sind wir am Eidgenössischen Musikfest in Biel am Wettbewerb in der 4. Stärkeklasse Harmonie gestartet. Der Tag hat für uns gemeinsam um 11.15 Uhr am Bahnhof Siselen/Finsterhennen begonnen, wo wir zusammen mit dem «Moosrugger» nach Biel gefahren sind. Unser erster Programmpunkt war dann auch gleich das Mittagessen in der Esplanade. Danach durften wir uns schon bereit machen für die Marschmusik. Wir spielten den Dr. Günther Sabetzki Marsch und holten uns dafür 81,5 Punkte. Für die Siselemusig in der Marschmusik ein sehr gutes Ergebnis (nach unseren 2 Marschmusikproben 😉 ). Nach einem gemeinsamen Fototermin hatten wir 1,5 Stunden Zeit um uns am Fest etwas umzusehen. Bei manchen gab es sogar ein Bier. Aber Achtung: es war tatsächlich nur genau ein Bier, denn wir hatten den Hauptteil noch vor uns. Am Abend um 19.45 Uhr fand noch unser Konzertvortrag statt im OSZ Sahligut. Dafür fuhren wir mit dem Bus Linie 3 nach Mett/Madretsch und durften auch kurz nach der Ankunft bereits ins Einspiellokal um uns auf den wichtigen Auftritt vorbereiten zu können. Nach einem guten Einspielen ging es dann los. Wir haben das Aufgabenstück «Palindrom» und das Selbstwahlstück «Terra di Montagne» bis ins kleinste Detail für genau diesen Moment geübt. Da sassen wir nun am eidgenössischen Musikfest, bereit unser Bestes zu geben. Und genau das taten wir. In bekannter Siselemusig-Manier haben wir von beiden Stücken unsere allerbeste Version aus dem Hut gezaubert. Mit über 88 Punkten im Aufgabenstück und über 90 Punkten im Selbstwahlstück reichte es zum Schlussrang 4!!! Eine wahnsinnige Leistung für uns. Wie sich manche vorstellen können, haben wir uns danach noch ein zweites Bier gegönnt 😉 So bleibt uns das EMF 2026 in Biel in bester Erinnerung.

© 2017 by Musikgesellschaft Siselen